VIRIDIS Büro für Garten und Landschaftsarchitektur

Verträglichkeitsuntersuchung und LBP Lüptitz

Übersichtsplan

Auszug aus Erheblichkeitsuntersuchung

 

Bestands- und Konfliktplan

 

Landschaftspflegerischer Begleitplan

 
Auftraggeber:
 
Projekt:
 
 
 
 
Zeitraum:   
      
 
Leistungen:         
Gemeinde Hohburg,

Wasserbaumaßnahmen zum
vorbeugenden Hochwasserschutz in
der Ortslage Lüptitz, Maßnahme 1
Landkreis Leipzig, Gemeinde Hohburg
 
2008 - 2009
 
 
FFH-Erheblichkeitsprüfung
Landschaftspflegerische Begleitplanung
FFH-Erheblichkeitsprüfung
 
Im Rahmen der Erheblichkeitsprüfung war zu untersuchen ob die geplante Revitalisierung, Instandsetzung und Erneuerung des örtlichen Binnengrabens in Lüptitz bis 70m ins FFH-Gebiet "Am Spitzberg" anlagen-, betriebs- und baubedingt Beeinträchtigungen  der maßgeblichen Bestandteile des FFH-Gebietes "Am Spitzberg" hervorruft.

Nach der Untersuchung konnte festgestellt werden, dass die Umsetzung der Maßnahmen außerhalb des Zeitraumes vom 01.05. – 10.08 zu keinen bau-, anlage- und betriebsbedingten Beeinträchtigungen der Arten nach Anhang I der FFH-Richtlinie führen wird. Eine Beeinträchtigung der Arten nach Anhang I der VSchRL und ihre Lebensräume konnte ausgeschlossen werden.

 
 
Landschaftspflegerischer Begleitplan
 
Im Untersuchungsgebiet gab es Hinweise auf die Betroffenheit von Wert- und Funktionselementen mit besonderer Bedeutung. Gemäß der Handlungsempfehlung des Freistaates Sachsen wurde somit eine vollständige Erfassung der biotischen und abiotischen Schutzgüter und das Landschaftsbild sowie deren besonderen Funktionen vorgenommen und der Bewertung des Eingriffes und Ausgleiches zu Grunde gelegt.