VIRIDIS Büro für Garten und Landschaftsarchitektur

Freianlagenkonzept Scheffelstraße, Chemnitz

Vorentwurf 1

Vorentwurf 2

 
Auftraggeber:
 
 
Projekt:
 
 
Zeitraum:         
 
Leistungen:  
GGGmbH Chemnitz, Niederlassung Süd
 
Außenanlagen Scheffelstraße 48-90,
09122 Chemnitz
 
2002 - 2005
 
Bestandsaufnahme, Vorentwurf, Entwurf,
Genehmigungs- und Ausführungsplanung,
Ausschreibung und Vergabe,
Bauüberwachung und Dokumentation
Die Variantenlösungen der Neugestaltung der Außenanlagen wurde in der Vorentwurfsphase den verschiedenen Rückbaulösungen angepasst und durch Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen optimiert. Nach der wohnungspolitischen Entscheidung für Variante eins, ist ein Grossteil der  Freifläche in extensiv zu pflegende Wiesenfläche umgewandelt worden.
Die Kinderspielbereiche sowie der Regenwasserteich wurden aus Kostengründen nicht verwirklicht.